Schaffe ich #20für20?

Die etwas andere Challenge: #LieseinBuchdas

Schon im Lauf des Jahres haben Ronja von der Bücherstöberecke und ich festgestellt, dass wir viel zu viele Bücher auf dem SuB (Stapel ungelesener Bücher) haben.

Ganz motiviert habe ich mir vorgenommen bei den #19für19 mitzumachen. Aber erstens kommt es anders uns zweitens als man denkt. Ich bin Mama eines kleinen Zwerges und da kommt das Lesen zurzeit knapper als mir lieb ist. Und dann stand ich einfach sehr oft antriebslos vor dem Regal und konnte mich für kein Buch entscheiden.

Deshalb haben Ronja und ich schon vor längerer Zeit Ideen für eine besondere Buchchallenge gesammelt.

Ihr seht hier 26 Vorschläge von uns, nach denen man ein Buch auswählen kann. Ich will versuchen, das Ganze mit #20für20 zu kombinieren und mir schon jetzt überlegen, welche Bücher ich lesen will. Die Kriterien sollen wir helfen, 20 Bücher vorher auszuwählen.

Vielleicht habt ihr Lust mitzumachen! Falls euch noch Ideen einfallen, nach welchen Kriterien man ein Buch auswählen kann, dann kommentiert hier drunter. Ich werde die Idee dann ergänzen. Natürlich müsst ihr nicht nur Bücher von eurem SuB lesen. Es können gern auch neue sein.

Jeden Monat möchte ich dann hier und auf facebook erzählen, wie es mit der Challenge läuft. Und ich hoffe Ronja tut das auch J

Hier sind die versprochenen Kriterien

Lies ein Buch, das…:

  1. …Blumen auf dem Cover hat.
  2. …ein Tier (am besten eine Katze 😉 ) in seiner Geschichte hat.
  3. …mehr als 350 Seiten hat.
  4. …weniger als 350 Seiten hat.
  5. …ein Cover, hauptsächlich deine Lieblingsfarbe, hat.
  6. …von einer/einem deutschen Autor/in geschrieben wurde.
  7. …von deinem Lieblingsautor geschrieben wurde.
  8. …du blind von deinem SuB nimmst.
  9. …schon länger als zwei Jahre auf deinem SuB liegt.
  10. …drei Mal die Ziffer 3 in der ISBN enthält.
  11. …einen Titel hat, der aus genau 13 Buchstaben besteht.
  12. …du geschenkt bekommen hast.
  13. …in deinem Lieblingsland spielt.
  14. …zu einem anderen Buch gehört (eine Fortsetzung oder aus einer Reihe).
  15. …du ganz spontan und unbedingt sofort lesen willst und es deshalb vorher nicht auswählen kannst (JOKER).
  16. …von einem dir völlig unbekannten Autor stammt.
  17. …dir jemand anderes empfohlen hat.
  18. …ein Cover hat, das dich eigentlich überhaupt nicht anspricht.
  19. …inhaltlich mit Kunst zu tun hat.
  20. …eine historische Grundlage hat.
  21. …von Liebe handelt.
  22. …im Internet deine Aufmerksamkeit geweckt hat.
  23. …2020 erscheint und auf das du dich schon sehr freust.
  24. …einen Autor mit einen Nachnamen hat, der mit dem 3. Buchstaben deines Vornamens beginnt.
  25. …aus einem Genre ist, das du eigentlich nicht so gerne liest.
  26. …Freundschaft als Thema hat.