Fremdsprache. Für Alltag, Beruf und unterwegs

IMG_6413

Dieses Bildwörterbuch vom Pons Verlag mit seinen über 3.000 Bildern ist ein idealer Wegbegleiter für Migranten und andere Deutschlerner. Es besticht vor allem durch das handliche Format und die Authentizität der Abbildungen.

IMG_6423

In verschiedenen Kategorien wurden hilfreiche Wörter zusammengefasst und dargestellt. Da es sich um ein Bildwörterbuch handelt, wurden hier vor allem Gegenstände, also Substantive abgebildet (da andere Wortarten zu abstrakt sind). Somit eignet sich dieses Wörterbuch auch zum Zeigen. Außerdem können durch das Zusammenfassen in Kategorien eng miteinander verknüpfte Begriffe gemeinsam gelernt werden.

Unter den Abbildungen wurde der Begriff auf Deutsch und mit seiner Lautschrift abgedruckt. Es eignet sich also vor allem für Lerner mit Kenntnis des lateinischem Alphabets. Des Weiteren befindet sich unter den Wörtern eine Linie auf der man die muttersprachliche Übersetzung ergänzen kann.

Im unteren Teil der Doppelseiten wurden weitere nützliche Begriffe ohne Abbildung abgedruckt. Es handelt sich hier zum Teil um Wörter, die schlecht bildlich darzustellen sind. Diese Begriffe kann man im Zweitspracherwerb aber eher nur mit zusätzlicher Hilfe erschließen.

Gegen Ende des Wörterbuchs befindet sich eine deutsche Kurzgrammatik, die vor allem durch Tabellen einen groben Überblick über die deutsche Grammatik gibt, ohne viele Erklärungen. Dadurch kann sie nur mit Vorkenntnissen verstanden werden.

Ganz am Ende des Wörterbuches befindet sich dann ein Register, in dem die deutschen Wörter alphabetisch aufgelistet und mit der Seitenzahl der Abbildung versehen wurden.

Zwar kann ein Bildwörterbuch vom Wortschatz her nie das gleiche leisten, wie ein normales Wörterbuch, allerdings ist es vor allem zum Lernbeginn zu empfehlen, wenn der Wortschatz noch gering ist und es dadurch Bilder zur besseren Orientierung braucht. Aber auch im weiteren Lernverlauf liefert dieses Wörterbuch zum bereits erlernten Wortschatz, weiteres Vokabular in der jeweiligen Kategorie.

Für ein Bildwörterbuch, kann man dieses Exemplar als durchaus gelungen betrachten, weshalb wir 4 von 4 Samtpfoten vergeben:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Bildwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Für Alltag, Beruf und unterwegs

Verlag: PONS

Erscheinungsdatum: 12.01.2015

ISBN: 978-31251-7967-7

Preis: 9,99 €


<< zurück zur Übersicht