DaZ: Webseite eduhi.at

Ein absolutes Highlight bei der Materialsuche für den Deutsch als Zweitspracheunterricht bietet die hier vorgestellte Webseite. Eduhi.at ist eine österreichische Plattform, die viele schöne Materialien zusammengetragen hat, die sich auch sehr gut für den Einsatz im Grundschulbereich eigenen.

***

Besonders nützlich erweisen sich die sogenannten DaZ-Lernpakete, die bei der Arbeit mit allen Altersgruppen einsetzbar sind. (Einfach in der Suchmaske auf der Seite „DaZ-Lernpaket“ eingeben und sie werden herausgefiltert). Diese Lernpakete gibt es zu ca. 50 verschiedenen Themen.
IMG_6438Von Körperteilen, über Wetter, bis hin zu Feiertagen und vieles mehr wurde hier in Wort- und Bildkarten aufbereitet und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Außer diesen Wortkarten beinhaltet das Lernpaket außerdem noch Arbeitsblätter mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden: Eines zum selber Eintragen der Wörter, eines mit bereits eingetragenen Wörtern.IMG_6437Durch letzteres bietet sich auch der Einsatz in Gruppen ohne Kenntnis des lateinischen Alphabets, oder auch in der Schuleingangsphase an. Allerdings gibt es hier ein klitzekleines Manko für den Unterricht in Deutschland. Da es sich um eine Webseite aus Österreich handelt, kommt es hin und wieder vor, dass es kleine sprachliche Abweichungen gibt. Mit etwas grafischem Geschick oder Tipp-Ex und Kugelschreiber, sollte man diese Unterschiede aber ausgleichen können. Dafür spart man viel Zeit bei der eigentlichen Vorbereitung.

Zusätzlich zu diesen Materialen kann man in den Lernpaketen auch noch ein Domino, Bingo und Memorie mit den vorgestellten Wörter finden, welche sich eignen, um vor allem in den jüngeren Klassen den Wortschatz spielerisch zu festigen.

***

Man kann sich auf dieser Webseite aber auch allgemein durch die Sachthemen klicken und wird feststellen, dass hier zu den Lernpaketen noch viele andere nützliche Materialien und weiterführende Links vorgestellt werden. Außerdem werden auch Materialien zu grammatischen Themen und Hör- und Leseverstehen dargeboten. Aber es gibt noch vieles mehr. Schaut es euch am besten selbst an.

Den Link findet ihr hier:

Link zum DaZ-Material von eduhi.at

Diese Webseite gibt die Möglichkeit mit wenigen Klicks und der Bereitschaft des Ausdruckens große Teile der Unterrichtskomplexe zu verschiedenen Themen vorzubereiten.

Daher vergeben wir für diese Seite auf jeden Fall 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280


<< zurück zur Übersicht