DaZ: Von A bis Z – Alphabetisierungskurs A1. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. KURSBUCH

IMG_6422

Das Kursbuch für den Alphabetierungskurs A1 ist aufgeteilt in 17 Kapitel, in denen je zwei neue Buchstaben oder Laute vorgestellt werden und die zudem ein bestimmtes Thema behandeln. Die ausgewählten Themen eignen sich vor allem für die Arbeit mit Erwachsenen und bieten einen hilfreichen Querschnitt aus deren Lebenswelt. So werden unter anderem Themen wie im Supermarkt, der Fahrkartenkaufoder im Jobcenter behandelt. Die Kapitel starten jeweils mit einem Dialog zum gewählten Schwerpunkt, welcher durch aussagekräftige Bilder oder Zeichnungen unterstützt wird. Der Lerner bekommt so schon einen optischen Eindruck davon, was im Kapitel behandelt wird. Den Dialog kann man zur akustischen Unterstützung von der beiliegenden CD abspielen.

Im Anschluss an den Einstiegsdialog folgen dann verschiedene Übungen, die sich mit den neu eingeführten Lauten und/oder dem neuen Thema beschäftigen. Wichtige Aussagen aus dem Dialog werden hier gelegentlich herausgegriffen, um ein besseres Behalten zu ermöglichen.

IMG_6456Die Einführung der neuen Buchstaben und Laute erfolgt in vielerlei Hinsicht. Am Rand der Einstiegsseite wird der neue Buchstabe zunächst in verschiedenen Schreibweisen präsentiert. Danach folgt ein Anlautbild mit einem Gegenstand, der im Deutschen mit diesem Laut beginnt. Dann folgt ein Foto, das eine Alltagssituation zeigt, in der man mit dem Buchstaben konfrontiert ist. Anschließend folgt ein Sinnlautbild, also ein Bild, das eine Situation zeigt, in der dieser Laut gebildet wird. Dann folgt ein Artikulationsbild, dass die Mundstellung bei der Bildung des Lautes zeigt und am Ende gibt es noch ein Merkbild, meist aus der Natur, das beim Einprägen des Buchstabens helfen soll.

Das Kursbuch versucht zwei Komplexe in sich zu vereinen. Zum einen will es ein Alphabetisierungskurs sein, zum anderem ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. Diese Kombination gelingt allerdings nur bedingt. Denn das Buch beginnt sofort mit einem Dialog zum Thema Vorstellung.

IMG_6457

Den Inhalt des Textes hat man mit Hilfe des Fotos und etwas Gestik schnell erklärt, den akustischen Part kann die CD übernehmen. Wenn man nun aber überlegt, dass die Lerner ihre erste Stunde in einem Alphabetisierungskurs besuchen und somit noch keine Kenntnis vom lateinischen Alphabet besitzen, wirkt diese Buchstabenanhäufung abschreckend. Natürlich begegnen sie so dem neuen Laut direkt in seinem Kontext und einer lautlichen Umgebung, allerdings sollte man diesen Kontext zu Beginn auf weniger Wörter reduzieren und etwas auf eine angemessene Progression achten. Dieses Problem zieht sich durch die folgenden Kapitel. Zwar wiederholt sich der Basissatz im Dialog mehrmals und es wird nur eine bestimmte Information ersetzt, dennoch hat sich die Arbeit mit diesem Material in der eigenen Erprobung am Anfang als schwierig dargestellt. Wenn die Lerner aber schon mehrere Laute kennengelernt haben, steht dem Einsatz des anschaulichen Materials nichts mehr im Weg.

Ein zweites Manko, das hier noch Erwähnung finden soll, ist die grammatische Komponente. Sicher handelt es sich um einen Alphabetisierungskurs, wodurch der Schriftspracherwerb im Vordergrund steht, aber wenn der Titel sich das Niveau A1 auf das Cover schreibt, darf die grammatische Komponente nicht vernachlässigt werden. Zwar werden grammatische Themen, wie beispielsweise das Konjugieren von Verben angeschnitten, kommen aber nicht im für A1 notwendigem Umfang zum Tragen. An dieser Stelle sollte man als Lehrkraft zu ergänzenden Materialien greifen.

Das Fazit ist schwer. Das Material überzeugt durch die thematische Auswahl und grafische Aufbereitung und erhält die Empfehlung für den Anfänger-Deutschunterricht mit Migranten, ABER nur für Lerner mit Vorkenntnissen des lateinischen Alphabets. Als Alphabetisierungskurs für Personen mit abweichendem Alphabet ist es am Anfang eher schwierig einsetzbar, kann aber als Zusatzmaterial herangezogen werden.

Als umfassendes Kursbuch für das Sprachniveau A1 könnte außerdem auf die Grammatik, sowie die im Europäischen Referenzrahmen genannten Kompetenzen (Sprechen, Hörverstehen, Textproduktion etc.) besser eingegangen werden.

Daher 2,5 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280FullSizeRender

Allgemeine Informationen:

Titel: Von A bis Z – Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1: Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Kursbuch + 2 Audio-CDs

Autor: Alexis Feldmeier

Verlag: Klett

Erscheinungsdatum: 21.11.2011

ISBN: 978-31267-6040-9

Preis: 17,99 €


 

Ergänzendes Material hierzu:

DaZ: Von A bis Z – Alphabetiserungskurs A1. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. ÜBUNGSBUCH

DaZ: Von A bis Z – Schreibtrainer Alphabetisierung. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene

DaZ: Von A bis Z – Praxishandbuch Alphabetisierung. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene

Von A bis Z – Leseheft für den Alphabetisierungskurs. Lesestufe 1

Von A bis Z – Leseheft für den Alphabetisierungskurs. Lesestufe 2

DaZ: Von A bis Z – Alphabetisierungskurs. Zusatzmaterial


<< zurück zur Übersicht