DaZ: Materialpaket DaZ Hobbys. Übungsmaterial ab Klasse 1

IMG_6709

Auf dieser CD befinden sich zahlreiche Materialien zum Thema Hobbys, die auf spielerische Art und Weise die Kinder an das Sprechen in der Fremdsprache heranführen sollen. Die Herausgeber erklären vollkommen richtig, dass zu Beginn des Lernens das aktive Sprachhandeln im Vordergrund stehen sollte und das dies thematisch bestenfalls an den Interessen und Bedürfnissen der Lernenden ausgerichtet ist. Daher ist das Thema Hobby sehr geeignet.

Es werden 16 Hobbys aufgegriffen, um so die Interessen von Jungen und Mädchen abzudecken. Die Herausgeber schlagen für den Einsatz die Klassen 1 bis 8 vor.

Auf der CD sind Wortkarten und Bildkarten zum Ausdrucken enthalten und dazu Memoryspiele (Doppelgängerspiele) in allen Kombinationen. Außerdem gibt es 3 Puzzelbilder, bei denen die Kinder kleinere Karten nach Benennung des darauf geschriebenen Hobbys an die vorgesehene Stelle auf einer Grundplatte ablegen, wo am Ende ein weiteres Bild eines Hobbys entsteht. Des Weiteren gibt es Wortkärtchen, mit denen Sätze gebildet werden können. Und zusätzlich sind noch einige Arbeitsblätter enthalten, z.B. um zu erarbeiten, was sie mögen und was nicht; um Wege nachzuzeichnen, die sie dann herausfinden lassen, welche Kind auf dem Arbeitsblatt welchem Hobby nachgeht; um Sätze zu schreiben (hierzu gibt es allerdings leider nur ein Arbeitsblatt) und um aufzuschreiben, wie die neuen Wörter heißen.

Begleitet wird das Material von einem Dokument, in dem die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erklärt werden.

Das Materialpaket bietet einen guten Ansatz und für Schüler einen interessanten Wortschatz. Allerdings findet man auch im Internet schon vorgefertigte Wort-/Bildkärtchen zum gratis Download. Die Arbeitsblätter sind unserer Meinung zudem nicht tiefgründig genug. Natürlich steht hier das mündliche Sprachhandeln im Vordergrund, aber beispielsweise das Arbeitsblatt zum Sätze schreiben ist mit nur 6 Sätzen sehr kurz. Die Arbeitsblätter, auf denen der Weg zwischen einem Kind und einem Hobby gefunden werden muss, sind zwar eine Auflockerung, aber ehrlich gesagt eher eine Spielerei und schaffen keinen tiefgründigen Sprachanlass.

Wir finden das etwas schade, aber benutzen aus dem Paket daher hauptsächlich nur die Wort-/Bildkarten, das AB „Das mag ich, das mag ich nicht“ und manchmal auch die Puzzlebilder. Ergänzend greifen wir zu andere Materialien. In den höheren Klassen benutzen wir fast ausschließlich die Wort-/Bildkarten, da wir hier eher mit anspruchsvolleren Arbeitsblättern arbeiten. Setzt man dann die Materialien in das Verhältnis zum Preis, vergeben wir leider nur 2 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Materialpaket DaZ Hobbys. Übungsmaterial ab Klasse 1

Autorin: Birgit Kraft

Verlag: Lernbiene

ISBN: 978-3-86998-097-3

Preis: 10,90 €


Ergänzendes Material hierzu:

Materialpaket DaZ Kleidung. Übungsmaterial ab Klasse 1


<< zurück zur Übersicht