DaZ lesen: Neu in der Stadt. Leicht & logisch A1. Mit Hörbuch

IMG_6668

Neu in der Stadt“ ist thematisch eine geeignete Lektüre für Jugendlich, die laut Herausgeber schon über Grundkenntnisse in der deutschen Sprache verfügen (A1).Es ist ein Teil der Reihe leicht & logisch, in der noch weitere Lektüren erschienen sind.

Wir denken, dass der Text schon etwas anspruchsvoller ist und eher das Niveau A2 tangiert. Dennoch ist diese kurzweilige Geschichte eine gern gesehene Abwechslung zu den eintönigen Lehrbuchtexten.  Durch die Bebilderung wird ein Vorverständnis geschaffen und die deutschen Umschreibungen möglicher unbekannter Vokabeln schaffen eine zusätzliche Vorentlastung. Die Kapitel sind dabei nicht zu lang, sodass die Jugendlichen den Inhalt in kleinen Einheiten erfassen können.

IMG_6669

Außerdem greift der Text mit dem Thema Umzug ein aktuelles Thema aus der Lebenswelt der Jugendlichen auf. Es geht darum, dass der Protagonist seine Heimatstadt und all seine Freunde verlassen muss und nun in einer anderen Stadt neu beginnen muss. Nachdem er viel allein unterwegs war, schafft er es endlich Anschluss in der neuen Heimat zu finden und unternimmt mit seinen neuen Freunden allerlei Freizeitaktivitäten.

Die Kapitel können nicht nur gelesen, sondern auf der beigefügten CD auch angehört werden. Das fördert zum einen die Aussprache und kann zum anderen auch als Hörverstehensübung eingesetzt werden.

Am Ende des Buches gibt es zu jedem der 13 Kapitel verschiedene Übungen zum Hör- und Leseverstehen. Außerdem werden hier in kleinen Hinweiskästchen zusätzliche Informationen über die deutschsprachigen Länder und deren Kultur gegeben.

Die kurzweilige und anschauliche Geschichte hat unseren Schülern Spaß bereitet und sie konnten sich in den Protagonisten hineinversetzen. Wir vergeben 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Neu in der Stadt. leicht & logisch A1. Mit Hörbuch

Autor: Paul Rusch

Verlag: Klett Langenscheidt

Erscheinungsdatum: 08.04.2013

ISBN: 978-3-12-605114-9

Preis: 6,99 €


<< zurück zur Übersicht