DaZ lesen: Mein großer Freund Walter

IMG_6754

Mit der Geschichte „Mein großer Freund Walter“ hat Pixi ein Projekt für Flüchtlingskinder ins Leben gerufen. Die Geschichte, in der es um Freundschaft geht, wurde in 4 Sprachen übersetzt, um den Asylsuchenden hier in Deutschland einen ruhigen Moment mit ihren Kindern beim Vorlesen in der Muttersprache zu bieten. Der Zugang zu diesem Material ist online und zudem gratis möglich.

Auf der Internetseite „Mit Pixi für Flüchtlinge“ kann das Pixi-Buch in den Sprachen Arabisch, Kurdisch, Persisch, Serbisch und Deutsch heruntergeladen werden. Die Illustrationen sind wirklich niedlich.

Leider wurde die deutsche Version nicht so zahlreich illustriert, da das Buch eigentlich für die Familien zum Vorlesen gedacht ist. Das stellt aber kein Problem dar, denn man kann die deutsche Geschichte problemlos zu den Illustrationen einer anderen Sprache vorlesen. So kann man die Geschichte auch in der Arbeit mit Flüchtlingen einsetzen und auf deutsch vorlesen. Da meist jeder Satz von einem passenden Bild begleitet wird, fällt es den Kindern leichter den Inhalt auch in der Fremdsprache zu erschließen.

Zudem macht die Geschichte von der bedingungslosen Freundschaft Mut.

Die Tatsache, dass dieses Material gratis zur Verfügung gestellt wurde, ist einfach nur Klasse!

Einfach vorbeischauen: „Mit Pixi für Flüchtlinge“

Wir vergeben 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Mein großer Freund Walter

Autor: Erhard Dietl

Verlag: Carlsen – Pixi

Preis: gratis


<< zurück zur Übersicht