DaZ lesen: Die Bremer Stadtmusikanten. A1

 

IMG_6664

Dieses Leseheft vom Klett Verlag ist für das Niveau A1/A2 ausgelegt. Somit werden einfache sprachliche Grundkenntnisse vorausgesetzt.

IMG_6665

Das Heft ist auf jeder Seite mit einer farbigen Abbildung versehen, die mit 3 bis 4 Zeilen Text überschrieben ist. Somit ist es wie ein (Vor-)lese-Bilderbuch gestaltet. Die Abbildungen ermöglichen den Text am Bild zu erklären. Es wurde versucht die erzählten Sachverhalte so genau wie möglich abzubilden. Außerdem sind einige Wörter im Text markiert, die dann unter dem Bild noch einmal anders umschrieben wurden. Dem Vorleser bietet das die Möglichkeit das Gelesene noch einmal anders zu fomulieren, um das Verstehen zu sichern. Und auch Kinder, die schon selbst lesen können, kommen durch diese Umschreibungen auf mehreren Wegen zum Veständnis der Geschichte und können gleichzeitig ihren Wortschatz erweitern.

Außerdem kann man zusätzlich Lehrerhandreichungen mit Kopiervorlagen beim Verlag bestellen. Diese Handreichungen umfassen neben dieser Lektüre noch drei weitere Lesehefte. (zur Verlagsseite)

Wir haben das Buch mit Schülern der 1. bis 4. Klasse gelesen. Sie alle sind seit etwa 7 Monaten in Deutschland und sprechen schon ein bisschen Deutsch. Bei ihnen ist das Buch gut angekommen und sie haben die Geschichte verstanden. Durch die umfangreiche Bebilderung kann man dieses Buch auch als Grundlage nehmen, um die Geschichte von den Kindern nacherzählen zu lassen.

Außerdem befindet sich am Ende des Buches ein Mini-Glossar, das die wichtigsten Wörter noch einmal aufgreift und weitere Erklärungen dazu liefert.

Wir verdeutlichen unsere Empfehlung für Kinder mit ersten Sprachkenntnissendurch 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Die Bremer Stadtmusikanten. Deutsche Lektüre für das GER-Niveau A1

Autorin: Heike Baake

Verlag: Klett

Erscheinungsdatum: 03.12.2009

ISBN: 978-31267-4903-9

Preis: 3,99 €


<< zurück zur Übersicht