DaZ lesen: Ali und die Schneeflocke von Hans- Joachim Wildner

Hier möchten wir euch ein ganz besonderes Buch vorstellen, dessen Entstehung wir direkt begleitet haben. Der, aus dem Harz stammende, Autor hat hier nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch erschaffen, sondern es ist ihm gelungen, jemanden zu finden, der die zauberhafte Geschichte ins Arabische übersetzt hat. So findet man auf jeder Seite einen Abschnitt der deutschen Erzählung, der direkt darunter ins Arabische übersetzt wird.

img_4835-1

So kann dieses Buch in vielerlei Hinsicht zum Einsatz kommen. Zum einen können Eltern, die dem Deutschen noch nicht in vollem Umfang mächtig sind, dieses Buch ihren Kindern in der Muttersprache vorlesen. Zum anderen können Kinder, die sich gerade auf dem Weg des Zweitspracherwerbs befinden, dieses Buch zweisprachig lesen. Das heißt, sie können versuchen es auf Deutsch zu lesen und bei Schwierigkeiten können sie in der Muttersprache nachlesen. Natürlich kann das Buch auch deutschen Kindern vorgelesen werden, um ihnen die Probleme der Flucht zu verdeutlichen. Vielleicht können sie so ihre neuen Freunde aus den fernen Ländern ein bisschen besser verstehen.

Außerdem wurde das Buch mit Zeichnungen versehen, welche beim Verstehen der Geschichte unterstützen können. Diese Zeichnungen wurden von jemandem angefertigt, der selbst seine Heimat Syrien verlassen musste.

***

Aber: Worum geht es?

Es geht um den kleinen Ali aus Syrien, der mit seinen Eltern vor dem Krieg nach Deutschland fliehen möchte. Ali ist jedoch nicht sofort einverstanden und auch die Reise erweist sich als ziemlich beschwerlich. Es gibt jedoch etwas, was ihm hilft sich auf die Zeit in Deutschland zu freuen. Er will seine Schneeflocke finden. Warum? Na das müsst ihr selber herausfinden.

img_4834-1

***

Ein wunderschönes Kinderbuch, das kindgerecht das Thema der Flucht verarbeitet. Für uns eine klare Empfehlung im Sinne der oben beschriebenen Verwendung.

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Ali und die Schneeflocke

Autor: Hans-Joachim Wildner

Übersetzung ins Arabische: Ahmad Mudalal

Zeichnungen: Amin Aldarwish

Verlag: EPV Elektronik-Praktiker-Verlagsgesellschaft mbH

Erscheinungsdatum: 18.01.2017

ISBN: 978-39434-0380-0

Preis: 9,95 €


<< zurück zur Übersicht