DaZ: KIKUS Deutsch. Arbeitsblätter 3

IMG_6713

Die KIKUS Arbeitsblätter können entweder für die Arbeit zu Hause, oder als Ergänzung im Unterricht eingesetzt werden.

Um die Motivation der Kinder zu erhöhen sind die Arbeitsblätter in Farbe.

Einen Großteil der Arbeitsblätter können die Kinder farbig gestalten, um sich kreativ mit dem Wortschatz auseinanderzusetzen. Gelegentlich beinhalten sie Aufgaben mit Bastelaufträgen, bei denen die Kinder von Erwachsenen unterstützt werden sollten. Außerdem befinden sich auf vielen Arbeitsblättern zusätzlich Kästchen, in denen in der Eltern-Kind-Zusammenarbeit das muttersprachliche Wort eingetragen werden kann. So können Erst- und Zweitsprache miteinander verknüpft werden und auch Eltern ohne fremdsprachliche Vorkenntnisse können zum Mitlernen angeregt werden.

IMG_6714

Die Arbeitsblätter dienen vor allem der Festigung des Wortschatzes. Die grammatischen Strukturen der Sprache kommen hier nicht zum Tragen, da sie ein Bestandteil der Arbeit im Kurs sind.

Die Themen der Arbeitsblätter sind an den im Leitfaden vorgeschlagenen Jahreszyklus angepasst.

Die Arbeitsblätter Nummer 3 eignen sich laut Vorgabe für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Im Vergleich zu den Arbeitsblättern der niedrigeren Niveaustufen ist hier eine leicht Progression zu erkennen. Der Wortanteil auf den Arbeitsblättern ist höher, allerdings finden sich hier kaum Möglichkeiten der schriftlichen Anwendung des deutschen. Das ist laut KIKUS-Methode auch nicht vorgesehen für die Eltern-Kind-Arbeit, aber wäre dennoch für diese Altersgruppe an einigen Stellen wünschenswert. Und wenn es nur darum Ging die Gegenstände auf Deutsch zu benennen.

Allerdings eignen sich die Arbeitsblätter auch im gelegentlich Sprechanlässe im Unterricht zu schaffen (z.B. Wenn es um die Einrichtung des Zimmers geht).

Laut Herausgeber wurden hier im Vergleich zu den einfacheren Niveaus die kognitiven und manuellen Anforderungen gesteigert. Unserer Meinung nach fällt die kognitive Steigerung aber nur wenig auf.

Jedoch soll laut Herausgeber durch die verschiedenen Sets ein differenzierter Einsatz innerhalb einer Lerngruppe je nach Niveau möglich sein.

Für ein Materialpaket, das für Kinder bis zu 10 Jahren geeignet sein soll, hätten wir uns etwas mehr gewünscht. Unserer Meinung nach heben sie sich nur wenig von den leichteren Niveaustufen ab. Deshalb ziehen wir eine Samtpfote ab und vergeben 3 von 4 Samtpfoten.

 

IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: KIKUS Deutsch. Arbeitsblätter 3

Autoren: Edgardis Garlin, Stefan Merkle

Verlag: Hueber

Erscheinungsdatum: 04.09.2008

ISBN: 978-3-19-341431-1

Preis: 9,99 €


Ergänzendes Material hierzu:

Die KIKUS-Methode. Ein Leitfaden. Sprachenlernen im Vor- und Grundschulalter

KIKUS Deutsch. Arbeitsblätter 1

KIKUS. Bildkarten

KIKUS Deutsch. Arbeitsblätter Bildkärtchen. Zur Bearbeitung und Wiederholung des Wortschatzes

KIKUS Deutsch. CD Guten Morgen. 11 Spiel- und Bewegungslieder


<< zurück zur Übersicht