DaZ: Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 7-8

IMG_6683

Die hier vorgestellten Fördermaterialien für den DaZ-Unterricht entspringen einer Reihe des AOL-Verlags, die bis zur Klassenstufe 10 für die Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 erschienen ist.

Dieses Übungsmaterial greift die relevanten Themen der Klassenstufen 7/8 auf und vertieft dabei besonders die sprachlichen und grammatischen Phänomene der deutschen Sprache, welche beim Zweitspracherwerb besonders schwer fallen. Außerdem wurde versucht das Material auf die Vorgaben des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen abzustimmen, sodass dieses Buch dem Niveau A2/B1 zugewiesen wurde.

Es baut auf das Übungsmaterial für die Klasse 5/6 auf. Daher decken sich unsere Ausführungen zu großen Teilen mit der Einschätzung des Vorgängerbandes.

Die Übungen wurden folgenden Bereichen zugewiesen:

  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Textproduktion
  • Sprechanlässe

Laut Autorin sollen sich die Übungen sowohl für die Differenzierung im eigentlichen Unterricht anbieten, als auch für die spezielle DaZ-Förderung.

Hier kann man einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis nehmen.

Und hier finden sich einige Musterseiten zur Ansicht.

Die Aufgaben sind zwar anspruchsvoll, aber unter der Voraussetzung der Beherrschung der notwendigen Grundlagen, sind die Übungen gut gelungen. Dabei versteht sich dieses Material als reines Übungsbuch. Das heißt, die Vermittlung des Wissens obliegt dem Lehrer; in diesem Material können dann aber die neuerworbenen Informationen angewendet werden. Auch die Übungen zum Textverstehen und zur Textproduktionen stellen eine Ergänzung zu den Themen im eigentlichen Deutschunterricht dar.

***

Genau wir bei dem Vorgängerband für die Klasse 5/6 ergibt sich für uns bei der Arbeit mit diesem Material ein grundlegendes Problem, dass aber momentan nicht nur uns betrifft. Dieses Material ist ausgerichtet auf Kinder, die das deutsche Schulsystem relativ von Beginn an durchlaufen. Das heißt, angekommen in Klasse 7, werden hier schon gute Kenntnisse der deutschen Sprache vorausgesetzt. In unseren Klassen sind aber häufig Schüler, die erst vor Kurzem in Deutschland angekommen sind und über wenig oder sogar gar keine Deutschkenntnisse verfügen. In die Klassen 7/8 wurden sie aufgrund des Alters und der Schulbildung in ihrem Heimatland eingeteilt. Mit ihnen ist die Arbeit mit diesem Material nur sehr selten möglich, da bei diesen Schülern erst einmal Grundlagen geschaffen werden müssen.

Das heißt, das Material an sich ist sehr gut, aber für unsere Zwecke einfach nicht geeignet. Wenn man allerdings in heterogenen Klasse arbeitet, in denen Schüler mit Migrationshintergrund sind, die schon mehrere Jahre in Deutschland leben, kann die Arbeit mit dieser Übungsreihe empfohlen werden.

Für unsere Arbeit mit dem Material ziehen wir deshalb eine Samtpfote ab und vergeben 3 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 7-8

Autor: Milena Angioni

Verlag: AOL

Erscheinungsdatum: 14.04.2015 (broschiert); 01.10.2011 (ebook)

ISBN: 978-3-40-310023-2

Preis: 22,95 € (broschiert); 16,99 (ebook)


Ergänzendes Material hierzu:

Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 5-6

Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10


<< zurück zur Übersicht