DaZ: Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Band 2. Wortschatztraining Teil 1

IMG_6678

Dieses Heft zum Wortschatztraining (Teil 1) präsentiert einen Teil des Wortschatzes aus dem Schnellkurs und ergänzt diesen mit zahlreichen Übungen.

Im Wortschatztraining Teil 1 sind folgende Themen enthalten:

  • Schule
  • Familie
  • Wohnung
  • Essen & Trinken

Außerdem finden sich am Ende noch Diktate und Tests zu den jeweiligen Themen.

Das besondere an diesem Trainingsheft ist, dass die Themen bereits als Wochenpläne aufbereitet sind, um den Lehrkräften die größtmögliche Unterstützung beim differenzierten Arbeiten zu bieten. Die Schüler können die Themen in ihrem individuellen Lerntempo bearbeiten.

In den vorgeschalteten methodisch-didaktischen Überlegungen werden auch noch einmal die Grundlagen zum Aufbau einer Unterrichtseinheit zum Spracherwerb dargestellt.

Die Unterrichtseinheiten beginnen je zuerst mit der Darstellung des Wochenplans. Ihm folgen dann die benötigten Arbeitsblätter. Die Einheit ist an sich so gegliedert, dass zu Beginn der Wortschatz in Bildern vorgestellt wird und mit der Muttersprache in Zusammenhang gebracht werden soll und im Anschluss gibt es verschiedene Arbeitsblätter, um sowohl sprachliche, als auch grammatische Grundlagen zu festigen. Zwischen den Arbeitsblättern befinden sich auch Rätsel und Texte zum sinnerfassenden Lesen.

IMG_6783

Wem das nicht reicht, der kann mit etwas eigenem Aufwand den Wochenplan abändern und/oder ausbauen. Dazu müssen nur andere Arbeitsblätter gewählt werden und der Wochenplan selbst in seiner Übersicht geändert werden. Mit der Unterstützung der Lehrkraft beim individuellen Lernen sind die hier vorgeschlagenen Arbeitsblätter aber schon eine gute Basis.

Außerdem können die Arbeitsblätter auch losgelöst vom Wochenplan verwendet werden, wenn man sie zum Beispiel als Ergänzung in der Erwachsenenbildung einsetzen möchte.

Da die Vokabeln, der hier enthaltenen Themen die gleichen sind, wie im Schnellkurs und sie auch hier noch einmal bildlich dargestellt werden, erübrigt sich der Erwerb des Schnellkurses eigentlich.

Wir finden, die vorgestellten Einheiten sind eine gute Basis für den Unterricht und verringern den Vorbereitungsaufwand und vergeben daher 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Band 2. Wortschatztraining Teil 1

Autor: Rena Thormann

Verlag: Kohl Verlag

Erscheinungsdatum: 30.05.2013

ISBN: 978-3-86-632203-5

Preis: 19,80 €


Ergänzendes Material hierzu:

Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Band 1. Schnellkurs Grundwortschatz

Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Band 3. Wortschatztraining Teil 2


<< zurück zur Übersicht