DaZ: Das Übungsheft.Willkommen in Deutschland. I

IMG_6415

Das Übungsheft Willkommen in Deutschland ist ein themenorientiertes Arbeitsmaterial, dass sich gut für die Arbeit mit Grundschulkindern eignet und kann auch noch in den höheren Klassen herangezogen werden.

Das Übungsheft I beinhaltet die folgenden Themen:

  • Vorstellung
  • Zahlen
  • Farben
  • In der Schule
  • Tiere
  • Mein Körper
  • Kleidung
  • Gesund und krank
  • Familie
  • Geburtstag/Spielsachen/Spielplatz
  • Ausflug
  • Feste im Jahreskreis

Bei den thematischen Kapitel wird nicht nur der entsprechende Wortschatz vermittelt, sondern auch auf situativ passende grammatische Phänomene eingegangen. Da das Heft auch für das selbstständige Lernen ausgerichtet ist, wurde die grammatische Arbeit so gestaltet, dass in einem Comic die sprachliche Struktur aufgegriffen wird, um dann das vermittelte Paradigma selbst auf weitere Sätze zu übertragen.

IMG_6425

Im gesamten Heft wird das Lernen der Schüler vereinfacht und unterstützt, indem die Wörter silbiert markiert wurden, das heißt jede Silbe hat eine andere Farbe. Somit wird das Lesen erleichtert. Auch die Artikel wurden unterschiedlich farblich unterlegt, um gleich von der Farbe auf den passenden Artikel zu schließen.

In der Mitte des Heftes befindet sich eine kartonierte EinlageIMG_6426 mit einer Wortliste. Hier wurden die verwendeten Vokabeln mit Wort und Abbildung abgedruckt und dem jeweiligen übergeordneten Thema zugeordnet. Diese Zuordnung orientiert sich an der Gliederung des Heftes. Auf einer entsprechenden Internetseite können die neuen Wörter online angehört werden, um die Aussprache zu schulen.

Außerdem befindet sich in der Mitte ein heraustrennbares Lösungsheft das so gestaltet wurde, dass es die Seiten des Heftes in Kleinformat abbildet und dort die korrekten Lösungen an der passenden Stelle zeigt. So fällt es auch jüngeren Schülern leichter eine Selbstkontrolle durchzuführen.

IMG_6427Am Ende des Heftes befindet sich auf der Klappenseite ein Bild auf dem Teile fehlen, die durch Sticker ergänzt werden müssen. Immer, wenn ein Kind eine Seite erfolgreich bearbeitet hat, kann es dort den passenden Sticker zur jeweiligen Seitenzahl anbringen. Somit wird durch dieses Belohnungssystem eine zusätzliche Motivationsgrundlage geschaffen.

Das Übungsheft ist sehr ansprechend gestaltet und beinhaltet schöne Übungen sowohl zum Wortschatz als auch zu grammatischen Phänomenen. Es erhebt dabei aber nicht den Anspruch eines ganzheitlichen Lehrwerks und kann somit individuell zur Förderung des jeweiligen Kindes herangezogen werden. Auch wenn es die selbstständige Arbeit der Kinder ermöglicht, bietet sich die Begleitung durch die Lehrperson dennoch an.

Wir mögen das Material sehr und es wird auch von den Schülern aufgrund seiner Gestaltung geschätzt. Wir vergeben daher 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Das Übungsheft Willkommen in Deutschland I

Autoren: Tina Kresse, Susanne McCafferty

Verlag: Mildenberger

Erscheinungsdatum: 27.11.2015

ISBN: 978-3-619-14161-6

Preis: 6,95 €


 

Ergänzendes Material hierzu:

Das Übungsheft Willkommen in Deutschland II


<< zurück zur Übersicht