DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen. Weiterführende Übungen zum Themenschwerpunkt Schule. Klasse 3/4

IMG_6721

Bei diesem Übungsheft handelt es sich um den parallelen Band zu 1./2. Klasse. Einige Übungen können auch weiterführend zum ersten Teil herangezogen werden.

Der Wortschatz in diesem Teil ist der gleiche wie im ersten Band und entspringt somit den selben 4 Bereichen.

  • Rund um den Ranzen
  • Rund um die Klasse
  • Rund um die Schule
  • Spiel und Spaß

Auch hier werden zu Beginn eines Bereiches die Wörter vorgestellt. Im Anschluss geht es ebenfalls zunächst darum, dass den Artikeln eine einprägsame Farbe zugeordnet wird. Die folgenden Übungen unterscheiden sich allerdings vom ersten Teil, zum einen durch den Schwierigkeitsgrad, zum anderen durch den Schreibaufwand.

IMG_6722

Hier geht es schon um die selbständige konkrete Satzbildung (natürlich unter vorheriger Anleitung). Außerdem geht die Vermittlung hier über den bestimmten und unbestimmten Artikel hinaus, indem auch der Ersatz von Substantiven durch ein Personalpronomen trainiert wird (z.B. Der Schulranzen steht neben dem Tisch. Der Schulranzen Er fällt um.).

Hiermit wird auch die Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks erzielt.

Auch der Dativanschluss für die verwendeten Präpositionen wird nicht mehr vorgegeben, sondern muss von den Schülern anhand des entsprechend erklärten Systems selbst gefunden werden.

Das Heft eignet sich somit, als sprachliche Fortsetzung für Schüler, die bereits mit den Grundlagen aus Heft 1 vertraut sind, oder für Schüler, die schon ein wenig Deutschkenntnisse haben.

Bei der Arbeit mit Schülern, die erst neu in Deutschland angekommen sind und über wenig Deutschkenntnisse fügen, aber dennoch in die 3. oder 4. Klasse eingruppiert wurden, empfiehlt sich zunächst auf den 1. Band zurückzugreifen und dann mit den Übungen aus diesem Band fortzufahren.

Wir finden auch diesen Band sehr gelungen und mögen es sehr, wie auf einfache Art versucht wird den Ausdruck der Kinder zu schulen. Daher vergeben wir 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern. Artikel, Präpositionen und Nomen. Weiterführende Übungen zum Themenschwerpunkt „Schule“. Klasse 3/4.

Autorin: Maria Stens

Verlag: Persen

Erscheinungsdatum: 09.12.2015

ISBN: 978-3-83-443045-1

Preis: 20,95 €


Ergänzendes Material hierzu:

Artikel, Präpositionen und Nomen. Grundlegende Übungen zum Themenschwerpunkt Schule. Klasse 1/2


<< zurück zur Übersicht