DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen. Grundlegende Übungen zum Themenschwerpunkt „Schule“. Klasse 1/2

IMG_6723

Bei diesem Heft der Bergdorfer Unterrichtsmaterialien sollen die Artikel und Präpositionen zum Vokabular aus dem Bereich Schule geübt und gefestigt werden. Dazu wurde der Wortschatz in 4 Bereiche aufgeteilt welche je 12 Wörter umfassen.

  • Rund um den Ranzen
  • Rund um die Klasse
  • Rund um die Schule
  • Spiel und Spaß

Die Vermittlung der Wörter liegt beim Lehrer, das ist klar. Doch es sollte für die Kinder nicht schwierig sein, sich diese zu merken, da sie aus ihrer aktuellen Lebenswelt stammen. Ist der Wortschatz klar, kann an den Artikeln gearbeitet werden.

Daher werden die einzelnen Wörter zu Beginn einer Übungseinheit vorgestellt und die Kinder sollen in einen Kreis die Farbe für den entsprechenden Artikel eintragen. Es folgen viele weitere Übungen, in denen es um die Zuordnung der Artikelfarbe oder des Artikels zum Wort geht. Es wird dabei nicht nur der bestimmte, sondern auch der unbestimmte Artikel geübt, der dann schon erste kleine Sätze möglich macht (z.B. Das ist ein Buch.). Auch der Plural wird in diesem Zusammenhang eingeführt.

IMG_6724

Außerdem werden die Wörter auch zusammen mit Präpositionen geübt, wodurch schon komplexere Sätze trainiert werden können (z.B. Das Buch liegt auf dem Tisch.).

Die 4 Teilbereiche sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Somit erkennen die Schüler nach einiger Zeit die Art der Übung wieder und wissen schon, was zu tun ist.

Des Weiterem wurden dem Übungsheft didaktisch-methodische Hinweise vorangestellt, in denen Tipps zum Umgang mit dem Material gegeben werden.

Durch den geringen Schreibaufwand für die Kinder, sondern die vorwiegend farbliche Verknüpfung mit den Artikeln, eignet sich ein Teil des Materials auch sehr gut für Schüler der 1. Klasse und somit Schreibbeginner.

Durch den kleinschrittigen Aufbau, kann es außerdem auch für neuangekomme Flüchtlingskinder mit wenig Deutschkenntnissen in höheren Klassen eingesetzt werden.

Wir vergeben ganz klar 4 von 4 Samtpfoten:

IMG_5280IMG_5280IMG_5280IMG_5280

Allgemeine Informationen:

Titel: Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern. Artikel, Präpositionen und Nomen. Grundlegende Übungen zum Themenschwerpunkt „Schule“. Klasse 1/2.

Autoren: Maria Stens

Verlag: Persen

Erscheinungsdatum: 16.09.2015

ISBN: 978-3-83-443044-1

Preis: 20,95 €


Ergänzendes Material hierzu:

Artikel, Präpositionen und Nomen. Weiterführende Übungen zum Themenschwerpunkt Schule. Klasse 3/4


<< zurück zur Übersicht